Die Ausbildung bei Ekkehard war getragen von Menschenliebe, von Respekt und Achtung vor der Arbeit und den Beteiligten. Wir alle haben viel über Aufstellungen gelernt, aber auch über uns selbst. Wir haben miteinander und voneinander gelernt, Ekkehard hat dies unterstützt und gefördert. Mir gefiel seine offene und humorvolle Art zu lehren, uns wachsen zu lassen und sich selbst allen Herausforderungen der Gruppe in ganz liebevoller Weise zu stellen.

Ich habe vor allem gelernt, dass alles seine Berechtigung hat, dass alles sein darf und nichts sein muss, dass Pläne scheitern, dass Ratlosigkeit hilfreich sein kann und dass Fehler immer korrigierbar sind.

 

Ich bin jedenfalls sehr, sehr froh, dass ich diese Ausbildung bei DIR gemacht habe. Du bist so unheimlich zugewandt gewesen, das hat uns allen sehr, sehr gut getan. Und trotzdem hast Du Dich auch den Auseinandersetzungen gestellt. Aber immer hatte ich das Gefühl, dass Du “Für” denjenigen warst, dem Du auch mal Wahrheiten gesagt hast, die man nicht so gern hören wollte.

Das würde ich in meinem Leben auch gern genau so umsetzen und werde das nie vergessen, weil es mir immer ein Gefühl des Aufgehobenseins gegeben hat. So sollte gute Lehre und ein guter Lehrer sein.

 

Vielen Dank für alles!

Wir sehen uns auf einem deiner Aufstellungsseminare wieder.

Berlin, Juni 2014